Arztpraxis Birmenstorf

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüssen zu dürfen. Es ist uns wichtig, Sie als Patienten kennen zu lernen und Alles für Ihre Gesundheit und Genesung zu tun. Wir sind für Sie da und arbeiten gerne als Team für Ihr Wohlbefinden.

Wir gratulieren!

Wir gratulieren Frau Dr. Anda Badea zum Abschluss des FMH Programms und Erlangung des FMH Titels allgemeine Innere Medizin!
Liebe Anda, wir freuen uns Dich mit uns im Team zu haben und mir Dir zu arbeiten.
Manuela, Stephi, Jenny, Anja und Alena.

Liebe Patienten

Ein Schnelltest, ob Screening bei Krankheitsverdacht oder nötig zum Reisen wird pro Woche und pro Person vom Bund bezahlt.
Die PCR Tests, die nötig sind zum Reisen, werden nicht vergütet und müssen privat bezahlt werden.

Kosten PCR-Test

Die PCR TESTS und die Antigentests die für die FERIEN, KONZERTE oder sonstige Veranstaltungen benötigt werden, müssen sie selber bezahlen. Ein PCR Antigentest kostet 120 Fr. für das Labor und 30 Fr. Bearbeitungs-gebühren, der Antigen Schnelltest in der Praxis kostet 80 Franken. Diese Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen!

EU-konformes Zertifikat

Das EU-konforme Zertifikat für „Geimpfte“ kann ab sofort durch Sie runtergeladen werden. Der Pfad dazu ist Kanton Aargau (ag.ch) / Covid-Zertifikat / „Geimpft-Zertifikat“ bestellen. Das Zertifikat kann auf Papier ausgedruckt werden, oder aber auf der App „Covid Cert“ via QR-Code hinterlegt werden (App muss zuerst auf das Handy geladen werden).

Nach durchgemachter Infektion (pos. PCR-Test, pos. Antigen-Test, pos. Antikörper) muss nur 1 Impfung appliziert werden, um den vollständigen Impfschutz zu erhalten. Die Meldung via Corona123 ist momentan nicht in der Lage das so abzubilden, weshalb diese Patienten im Moment kein EU-konformes Zertifikat bestellen können. Es wird daran gearbeitet, dass dieses Problem gelöst werden kann. Auf alle Fälle ist ein «Overrule» durch den Impfarzt möglich. Ich bitte Sie noch etwas Geduld zu haben.

Zertifikat für Genesene: Hier ist für ein EU-konformes Zertifikat ein positiver PCR Test und eine Impfung nötig. Die EU anerkennt den positiven Test nicht als Nachweis einer Infektion. Deshalb benötigen Patienten mit positivem Antigen-Test oder Antikörper-Test zusätzlich eine Impfung.

Reisen und COVID

Liebe Patientinnen und Patienten

Die letzten News betreff. Reisen und CoVid.

Reisezertifikat

Der Sommer mit den Ferien kommt näher, damit auch das Reisefieber. Für Reisen in die EU wird ein Zertifikat (geimpft – genesen) notwendig sein.

2x Geimpfte und 1x Geimpfte mit Status nach dokumentiertem Covid-Infekt haben kein Problem, das Zertifikat zu bekommen.

Bei den Genesenen besteht das Problem, dass nur ein positiver PCR-Test akzeptiert wird. Das bedeutet, dass diejenigen Patienten in der Schweiz, die nur über einen positiven Antigentest verfügen gemäss EU nicht als genesen gelten.
Somit müssen diese Patienten – wollen sie in die EU reisen - frühestens 4 Wochen nach dem positiven Antigen-Test eine Impfung erhalten. Eine Impfung genügt dann, da für die vollständige Immunisierung der positive Antigentest genügt, damit ein Impfattest ausgestellt werden kann.

Impfen von Kindern ab 12 Jahren (Pfitzer-Biontech):

Ab sofort können Kinder ab 12 Jahren geimpft werden. Ich bitte Sie  diese entweder am KSA (ksaimpfzentrum@ksa.ch) oder KSB (zentrale.covid@ksb.ch) mittels E-Mail anzumelden.
Sie können auch ohne Anmeldung direkt vorbeigehen,

Wir danken dem Aargauischen Ärzteverband für die gute Information während der Pandemie im News-Dschungel.

Impfen in unserer Praxis

Liebe Patienten

Endlich ist es soweit!

Wir impfen gegen CoVid .

Die Patienten auf unserer Liste werden von uns angerufen.

Wenn Sie sich bei uns impfen möchten, bitte auf www.corona123.ch anmelden und aus der Liste unsere Praxis auswählen.

«Sie lassen sich gegen COVID-19 impfen.

COVID-19-IMPFFORMULAR AUSFÜLLEN»

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.

Herzliche Grüsse

Team Arztpraxis Birmenstorf

Liebe Patientinnen und Patienten

Bei uns in der Praxis gilt Maskenpflicht. Wir bitten Sie eine Maske mitzubringen, ansonsten können Sie kostenpflichtig bei uns eine beziehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hausbesuche

Für Risikopatienten ohne akute Erkältungssymptome, die ihr Domizil nicht verlassen können/wollen, bieten wir Hausbesuche nach telefonischer Absprache an.

Wir nehmen gerne neue Patienten auf und freuen uns auf SIE!

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit!
Bis bald wieder mit News aus der Praxis
Ihre Dr. med. Manuela Jörg Bruhin

Arztpraxis Birmenstorf
Dr. med. Manuela Jörg Bruhin
Rieterestrasse 26
5413 Birmenstorf

Telefon +41 56 225 22 22
arztpraxis-birmenstorf@hin.ch

Parkplätze vor der Praxis vorhanden. Die Praxis ist rollstuhlgängig.

Montag und Dienstag
07:30  - 12:00  13:00  - 18:30 Uhr