Arztpraxis Birmenstorf

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüssen zu dürfen. Es ist uns wichtig, Sie als Patienten kennen zu lernen und Alles für Ihre Gesundheit und Genesung zu tun. Wir sind für Sie da und arbeiten gerne als Team für Ihr Wohlbefinden.

Hausbesuche

Für Risikopatienten ohne akute Erkältungssymptome, die ihr Domizil nicht verlassen können/wollen, bieten wir Hausbesuche nach telefonischer Absprache an.

Ostern

Die Praxis bleibt 4 Tage über Ostern
vom Freitag 10.04.2020 bis inklusive Ostermontag 13.04.2020
geschlossen.

Corona Virus 3

Liebe Patienten

Die Arztpraxis Birmenstorf ist, wenn auch mit reduziertem Personal, während den normalen Öffnungszeiten für Sie telefonisch oder persönlich erreichbar!

Sie können sich durch uns auf das Corona-Virus testen lassen. Bitte rufen Sie zur Abklärung IMMER ZUERST die Praxis an. 056 225 22 22.

Wir testen folgende Patienten auf Corona-Virus:

1. Patienten mit akutem Atemwegsinfekt UND Risikofaktoren: Patienten mit Alter über 70 jährig die sich akut leistungsschwach fühlen und Immunsupression mit Cortison oder Antirheumatika, Chemotherapie, Krebserkrankungen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale oder Herzerkrankungen haben.
  2. Patienten mit akutem Atemwegsinfekt (wie oben) ohne Risikofaktoren, aber mit Atemnot u/o Infekt Zeichen (Fieber, Kopf- oder Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl)
  3. Mitarbeitende des Gesundheitswesens mit akutem Atemwegsinfekt (Halsschmerzen, Husten oder Atembeschwerden, (NUR Schnupfen ist zu unspezifisch!).

Symptome für eine mögliche Infektion mit Corona Virus sind:

• Husten (meist trocken)
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber, Fiebergefühl
  • Muskelschmerzen

Es gibt jedoch im Moment noch keine wissenschaftlichen Publikationen, die einen Zusammenhang der Geruchssinnstörungen zu COVID-19 herstellen. Das BAG beobachtet die wissenschaftlichen Erkenntnisse kontinuierlich um bei Bedarf Empfehlungen zu formulieren.

Corona Virus 2

Liebe Patienten

Bei Verdachtsfällen auf eine Infektion mit Coronavirus rufen Sie uns an und verlangen einen Termin für eine telefonische Konsultation.

Obwohl wir eine korrekte Schutzausrüstung tragen, ist das Management von Verdachtsfällen in der Praxis äusserst diffizil.

Um die Gefahrensituation und Übertragung durch einen Arztbesuch zu eliminieren, haben wir für die Probeentnahme und Testen auf Coronavirus ein Heim-Entnahmeset zur Verfügung welches unsere Praxis an die betroffenen Patientinnen und Patienten senden kann.

Dieses Heim-Entnahmeset enthält einen Nasen- und einen Rachenabstrich, sowie eine detaillierte Anleitung zur Selbstentnahme.

Mit der ebenfalls beiliegenden, vor frankierten Rücksendebox können sie die Probe per Post gratis direkt an das Labor senden. Die Proben werden analysiert und der Befund wird am gleichen Tag an unsere Praxis übermittelt.

Sie rufen die Praxis im Verlaufe des gleichen Tages an, wir vermitteln Ihnen den Befund und beraten Sie über die notwendigen Massnahmen, die Sie unternehmen müssen.

Manuela Jörg Bruhin und Team

Corona Virus

Während der Pandemie ist unsere Praxis für Sie da und bietet telefonische Beratung und Untersuchungen während den üblichen Öffnungszeiten an.
In der Praxis werden STRIKTE Hygienemassnahmen für das Personal und die Patienten eingehalten.

WIR TESTEN AUF CORONAVIRUS UND INFLUEZA (GRIPPE):
Patienten mit Husten und/oder Fieber die eine Immunsuppressive Therapie einnehmen müssen, bspw. Chemotherapie, Immuntherapie bei M. Crohn oder Rheumatoider Arthritis.
Patienten mit Husten und/oder Fieber die eine Herz- oder Lungenerkrankung haben.

Wir testen NICHT:
Patienten mit einfachen Erkältungen.
Patienten mit Angst vor Corona ohne krank zu sein.
Ältere Patienten, die nicht krank sind und keine Symptome haben.

Zudem bitten wir um Verständnis wenn wir keine Desinfektionsmittel und Mundschutz auf Wunsch abgeben oder sogar verkaufen können. Wir haben nicht genügend Material dafür.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt neben den allgemeinen Verhaltensregeln folgendes:

• Melden Sie möglichst öffentliche Verkehrsmittel.
  • Kaufen Sie ausserhalb der Stosszeiten ein.
  • Meiden Sie Orte mit vielen Menschen, beispielsweise Kinos, Konzerte, Sportveranstaltungen, Treffen in Gruppen.
  • Vermeiden Sie unnötige geschäftliche und private Treffen.
  • Reduzieren Sie Besuche in Altersheimen, Pflegeheimen und Spitälern auf ein Minimum.
  • Vermeiden Sie Kontakte mit erkrankten Personen.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Atembeschwerden, Husten oder Fieber haben.

Rufen Sie und an wenn Sie eine Frage haben, unsicher sind oder ein Arztzeugnis im Krankheitsfall benötigen.

Neue Öffnungszeiten ab 1. November 2019

Um unseren berufstätigen Patienten entgegenzukommen, haben wir die Öffnungszeiten am Montag und Dienstag Abend um eine Stunde verlängert.

Montag:     07:30  - 12:00   13:00  - 18:30
Dienstag:   07:30  - 12:00   13:00  - 18:30
übrige Tage Mi - Fr:   07:30  - 12:00   13:00  - 17:30

Wir nehmen gerne neue Patienten auf und freuen uns auf SIE!

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit!
Bis bald wieder mit News aus der Praxis
Ihre Dr. med. Manuela Jörg Bruhin

Arztpraxis Birmenstorf
Dr. med. Manuela Jörg Bruhin
Rieterestrasse 26
5413 Birmenstorf

Telefon +41 56 225 22 22
arztpraxis-birmenstorf@hin.ch

Parkplätze vor der Praxis vorhanden. Die Praxis ist rollstuhlgängig.

Montag und Dienstag
07:30  - 12:00  13:00  - 18:30 Uhr